Wohnst du noch oder lebst du schon?

Hätte der Schwede diesen Slogan nicht schon vor Jahren an Plakatwänden angeschlagen und in TV Spots mit Akzent synchronisiert, würde vielleicht eines der Bücher von Martina Goernemann diesen Titel tragen.

Stattdessen tragen sie so wohlklingende Namen wie  „Wohnen ist ein Gefühl“, „Heute zieht das Glück ein“ und „Wohnen für die Seele“.

wohnen ist ein gefühl titelAuf die Bücher und die Autorin aufmerksam gemacht hatte mich Lady Rose Garden. Ich liebe Wohnbücher! An den Fotos von hergerichteten, tiptop aufgeräumten und professionell belichteten Wohn(t)räumen kann ich mich kaum sattsehen. Gelesen habe ich noch nie eines, wirklich. Aber nachdem besagte Lady Rose Garden (BF) und ich Anfang Juli bei Martina in einem Workshop waren und fast alle Teilnehmerinnen begeistert mitkommentierten „ja, genau, das steht ja in deinem Buch!“, „ja, das habe ich sofort ausprobiert, nachdem ich in deinem Buch davon gelesen habe!“, habe ich verwundert festgestellt, dass a) ich wohl doch die einzige bin, die Wohnbücher nur wegen der schönen Fotos kauft, b) Wohnbücher auch gelesen werden können; und mir c) vorgenommen die Bücher tatsächlich zu LESEN!

heute zieht das glück ein titelNun, was soll ich sagen? Nicht nur die Fotos sind sehenswert, das Buch „Wohnen ist ein Gefühl“ ist absolut lesenswert. Ich mag, dass Martina Goernemann kurze und kürzeste Texte zwischen die Fotos setzt, die humorvoll und spritzig geschrieben sind und ein Thema praktisch erläutern. Martinas Tipps haben wenig mit Dekorieren zu tun, natürlich viel mit Wohnen, vor allem aber mit Leben, ganz praktisch, nützlich und zauberhaft schön. Auch der sehr praktisch veranlagte Herr indiid liest aufmerksam „Heute zieht das Glück ein“ und ist davon begeistert. Die Bücher wecken nicht nur die Lust am schönen Wohnen, sie wecken die Freude am Leben, am Vieles-Selber-Machen und am Zurück-zum-Einfachen.

heute zieht das glück einwohnen ist ein gefühlWohnen für die Seele, ISBN 978-3766719997
Wohnen ist ein Gefühl, ISBN 978-3572081561
Heute zieht das Glück ein, ISBN 978-3517092669

„Heute zieht das Glück ein“ ist eine Art „Mitschreib-Buch“, das der Leserin, dem Leser, der Gestalterin des Lebensraumes Platz bietet, um schriftlich schon mal festzuhalten, was man ganz praktisch umsetzen möchte.

Die Bücher gibt es im Buchhandel und bald auch bei indiid.

Kommentar verfassen

