Fast fertig!

Herr indiid beklagt sich ja regelmässig, dass in unserer Stube zu viele Stühle stehen. Acht. Mindestens drei zu viel, meint er. Einer davon soll, wenn der Frühling dann so richtig hier ist, auf den Sitzplatz verbannt werden.

Ein anderer hat vor einigen Monaten so ausgesehen:

IMG_0003Vor ein paar Wochen so:

DSC_0016Ihr erinnert euch vielleicht, denn ich habe euch gefragt, wie ich ihn beziehen soll. Nun, erstens kommt es anders. Und zweitens, als man denkt. Denn ich habe schliesslich keine der vorgestellten Varianten gewählt, sondern einen anderen Stoff gefunden und gekauft. Vor einer Woche war ich nun im Atelier des hiesigen Polsterers und durfte sein Werkzeug benützen und auf seinen Rat und seine tatkräftige Unterstützung zählen und habe den zierlichen Sessel (Sitzhöhe ca. 40 cm, Höhe der Rückenlehne ca. 87 cm) neu bezogen.

DSC_0011 DSC_0014 DSC_0015 DSC_0013 DSC_0012 DSC_0010 DSC_0016Ganz fertig ist er nicht. Eine Abschlussborte, ein Doppelkeder, fehlt noch. Deshalb müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden, bis ich den Schönen in seiner ganzen Grösse zeige.

Während ich beim Polsterer war und wir zusammen Kaffee getrunken haben, hat er mir das Fotoalbum einer seiner Arbeiten gezeigt. Vor kurzem hat er ein antikes Hirschsofa vom Grundgerüst auf originalgetreu gepolstert und bezogen: neue Gurten und Federn gesetzt, mit Rosshaar gepolstert und mit Jute und Baumwolle gespannt und eingenäht. So ganz kurz und laienhaft nacherzählt. Aber wow! Was für eine Arbeit! Bei so etwas würde ich gerne mal mithelfen! Alleine das Neu-Beziehen des kleinen Sessels hat richtig Spass gemacht und am liebsten hätte ich am nächsten Tag gleich noch einen eingekleidet! Aber ich denke, Herr indiid ist ganz glücklich, dass ich keinen weiteren zum Beziehen und In-die-Stube-Stellen habe.

Heidigruess

2 Gedanken zu “Fast fertig!

  1. gertrud carey schreibt:

    Hallo Heidi, also dieser Stoff gefällt mir auch sehr gut, was machst Du mit dem Stuhl, malst Du ihn oder bleibt er so? Ich selbst hab auch schon ein paar Stühle bezogen und auch aufgepolstert, aber ich brauche wahnsinnig viel Zeit, hätte nie gedacht, dass ich jemals so was machen könnte. Ich bin gespannt was Du sonst noch so machst, werde Dich “ verfolgen“. Gruss aus der Zentralschweiz, Gertrud

    • Heidi schreibt:

      Liebe Gertrud
      Ich freue mich, dass dir der Stoff gefällt. Ich bin auch ganz glücklich, dass ich ihn gefunden habe! Wenn ich für den Bezug einen alten Leinensack genommen hätte, hätte ich das Gestell in Old Ochre, French Linen, oder… gemalt. Aber jetzt bleibt es, wie es ist. Ich glaube, das passt am besten. Ich würde gerne auch einmal einen Stuhl polstern, zum Anfangen ein einfaches Modell!
      Schön, dass ich dich zu meinen Leserinnen zählen darf! Ich freue mich auf den Austausch!
      Heidigruess

Kommentar verfassen

