Ideen, Ideen, Ideen

Diesen Sessel habe ich vor einigen Monaten günstig bei ricardo ersteigert. Mit Freude habe ich ihn abgeholt und schon bald einmal ausgezogen. (Und natürlich kein Vorher-Foto gemacht, ‚tschuldigung).

DSC_0015Dann ist der Sessel lange in der Garage gestanden, wurde von der Katze besucht und hat im allgemeinen Ein- und Aus- und Umräumen ein paar Mal den (Abstell-)Platz gewechselt.

Meine erste Idee für den Sessel war, ihn einfach nur zu entkleiden und dann so zu besitzen/be-sitzen. Die Inspiration dazu fand ich bei Nina Hartmann, vintagebynina.com, in ihrem gleichnamigen Buch.

DSC_0007DSC_0008 DSC_0009Weil aber die Rückenansicht nicht einfach beige ist, sondern ein farbiges Vlieslin, habe ich die Idee wieder fallen lassen. Und auch, weil es zwar gut aussieht, aber irgendwie doch auch zu shabby. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die dünne Moulure der Belastung des Be-sitzens lange standhalten würde.

DSC_0020Also doch den Sessel neu beziehen und dafür einen einfachen, beige- oder crèmefarbenen, etwas festeren Baumwollstoff wählen? Oder Leinen?

Dann kam die Idee mit den alten Mehlsäcken, gesehen bei Miss Mustard Seed und auf unzähligen anderen Fotos auf den einschlägigen Internetseiten.

grain sack chairZu meinem Glück habe ich Anfang Dezember bei der Brocki-Tour mit M drei antike Mehlsäcke gefunden, die Idee könnte als Realität werden.

IMG_2769Wären da nicht Sarah Moore und ihr Buch Vintage Home mit diesem wunderschön bunten Titelbild mit ebendiesem grünen Sessel mit Blumenmuster (ohne besticktes Rosenkissen, bitte!).

DSC_0003DSC_0004So, genau so am liebsten, sollte der Sessel bezogen werden. In Stoffläden, Brockenhäusern und online bin ich also auf der Suche nach einem grünen Stoff mit Blumenmuster. Erfolglos, bisher. Schliesslich brauche ich mindestens zwei Meter, bei einer Stoffbreite von 1,50 m und das findet sich im Bereich Vintage Stoffe nicht so einfach. Schon gar nicht in der Schweiz.

Mustermässig habe ich zwei valable Alternativen gefunden. Aber von der Qualität her sind sie als Bezugsstoffe zu dünn.

DSC_0018 DSC_0019Da fällt mein Blick auf einen solchen oder ähnlichen wunderschönen Sessel

tartan-chair-3541347273685und ich denke mir, dass ich meinen ja mit einem tartanähnlichen Stoff beziehen könnte. Zum Beispiel gleich mit meiner neuen Sofadecke!

DSC_0003

DSC_0017Aber dann wäre mein neuer Sessel stylingmässig nur ein Wintersessel. Denn bei aller Liebe zum Tartan-Muster und dem Land seiner Herkunft: ein wollähnlicher Bezug würde mir für die Sommermonate nicht gefallen.

Oder ich mache es mir ganz einfach. Hole den Sessel, so wie er jetz eben grad ist, aus der Garage (ja, die Bilder verratens: das habe ich schon gemacht) und schmeisse einfach ein Schaffell drauf, resp. ich drapiere ein Schaffell auf den Sessel. Bis der Frühling da ist, könnte das ja passen.

DSC_0016Und nun, meine Lieben, seid ihr dran! Welchen Weg soll ich – eurer Meinung nach** – mit dem Sessel einschlagen? Rough Shabby wie Nina? Oder buntes Vintage wie Sarah? Klassisch schlicht wie Marian…? Ich freue mich auf eure Gedanken! Vielleicht sogar ganz neue, die hier noch nicht erwähnt sind?!

** Weil ich mich ja kenne, gebe ich keine Garantie, dass ich am Ende dann mit dem Sessel nicht doch mache, was mir passt.

Heidigruess

7 Gedanken zu “Ideen, Ideen, Ideen

  1. Barbara Vat. schreibt:

    mis Härz schlaat für din 1. Vorschlag mit de Rose, und zwar genau dä Stoff (wo ja ebe leider echli zdünn isch) Du chenntisch denn s’Holz na mittere Chalkfarb beglücke… mini zweiti Wahl isch de Chornsack vo Beringe :o)

    • indiid schreibt:

      di chline Rösli uf blaugrau also? oder da us em Buech? im Moment isch min Favorit de grossblüemlet Stoff, aber da cha ja wieder wächsle – Heidigruess

  2. Corinna Bühler schreibt:

    also so stehen lassen auf keinen Fall. DIe Rückseite fällt dann bald mal ab oder deine Katze nimmt sie ab 😉 Mehlsack find ich toll, weiss aber nicht ob das reicht. Blumenmuster gefällt mir oder geh mal wieder zu IKEA 😉

    • indiid schreibt:

      Also, im Moment schon. Stehen lassen, meine ich. Bis ich mich endlich für einen Look entschieden habe. Um die Katze mach ich mir keine Sorgen, die liegt höchstens drauf. Hat Ikea denn tolle Blumenstoffe im Moment? Zurzeit ist mein Favorit der grossblumige Stoff. Heidigruess

  3. Regula Böhi- Zbinden schreibt:

    Für mich wär dieser Fall klar: Rustikal und Material unterm Hintern, das hält! Also robuster Mehlsack! Aber mir ist auch klar, dass du machst was du willst;-)!

    • indiid schreibt:

      Liebe Regula, das ist ja mal eine klare Meinung! Danke! Das hat auch argumentativ viel für sich. Allerdings ist der Sessel recht zierlich, was man auf den Fotos wahrscheinlich nicht so gut sieht und mein Herz schlägt immer noch für etwas blumiges… wenn nur der Stoff robust wäre! Und recht hast du, schlussamendli mache ich, was ich will. 🙂

Kommentar verfassen

