Workshopdaten, eine Preiserhöhung und ein Sammelsurium

Die Daten für die Kreativtage für die Monate April bis Juli sind publiziert. Auf der Webseite von indiid kannst du alles über die Workshops nachlesen, dort findest du auch die Daten und kannst dich gleich anmelden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAChalk Paint™ Dekorative Farbe von Annie Sloan wird per 1. Januar 2014 leider teurer, weil die Inhaltsstoffe eine Preiserhöhung erfahren haben. Da die Farben aus England über die EU in die Schweiz importiert werden, müssen wir auch zwei Währungsumrechnungen in Kauf nehmen. Der Preis für den Liter Chalk Paint™ erhöht sich auf Fr. 49.–, bisher konnte ich ihn für Fr. 45.– anbieten. Wenn du noch zum Preis von 2013 bestellen möchtest, ist das über den Shop möglich, oder du kommst im Laden vorbei und holst ab, was du brauchst. Im Moment sind alle Farben vorrätig.

AnnieSloan - New colours 21,05 - SB_0101Im Januar sollten dann auch die neuen Produkte aus der Linie von Annie Sloan im Laden und online sein: neue Wachspinsel und neue Flachpinsel. Die Wachspinsel haben einen ergonomischen Griff und sind abgerundet, damit man auch die kleisten Ecken und Verzierungen in den Möbeln gut erreicht und wachsen kann. Die Flachpinsel haben synthetische Borsten und eignen sich besonders gut für einen Anstrich, der wenig bis keine Struktur haben soll, passend für den modernen Look.

Brush_Collection

Dann gibt es ein paar Dinge, die ich euch gerne zeigen möchte. Weil es Advent ist, habe ich probiert das ganze in einen verspäteten Adventskalender-Beitrag zu verpacken… Es ist mir nicht gelungen. Deshalb hier ein Sammelsurium aus dem Hause indiid.

Am 5. Dezember war ich mit M im Raum Schaffhausen unterwegs. Wir waren in zwei Brockis und haben ein paar Schätze zusammen- und nach Hause getragen: alte Besteckfächer, eine Siebkiste, eine Rimuss-Holzharasse, Geschirr und drei antike Mehlsäcke aus dem Kanton Schaffhausen. Ich entschuldige mich für die unscharfen Handyfotos. Ich hab mich so über diese Trouvaille gefreut, dass ich zu hibbelig war, um die „rechte“ Kamera zu holen – und ich wollte die Fotos per whatsapp verschicken.

IMG_2769 IMG_2774 IMG_2776Ein weiteres Highlight dieses Donnerstagnachmittags war der Besuch bei Stoffart, dem Himmel für Näherinnen, Bändeli-Liebhaberinnen, Wachstischtuch-zu-Handtaschen-Umfunktioniererinnen und einfach für alle Freundinnen des Schönen! Die Homepage wird der Atmosphäre, der einzigartigen Stoffauswahl und der Freundlichkeit und Kompetenz der Inhaberinnen nicht gerecht. Aber sie macht euch hoffentlich gluschtig auf einen Besuch in Feuerthalen. Dieses Modell hat M und mir besonders gut gefallen und so sind wir beide mit Stoffen und Zubehör aus dem Stoffart raus, um uns selber einen solchen Rock zu nähen! Währen M genau den Stoff des Modells gewählt hat, habe ich mich für die jeansblaue Version entschieden:

DSC_0017 DSC_0018Für kuschelige Abende auf dem Sofa habe ich einen Stoff und ein passendes Webband für eine Decke gekauft. Und auch schon verarbeitet. Zudem versöhnt mich diese Tartandecke ein bisschen mit dem schwarzen Ledersofa, das so gar nicht mehr ins Wohnzimmer zu passen scheint.

DSC_0003 DSC_0004Ganz besonders freue ich mich über das Milchkafi-Beckeli, das ich in den Tiefen der riesigen Geschirrgestelle in der Brocki beim Güterbahnhof Schaffhausen gefunden habe. Ich mag diese französischen Café-au-lait-Schüsselchen deshalb so gut, weil sie mich an meinen Vater erinnern, der jeden Morgen einen Milchkaffee mit Dawamalt aus eben einem solchen Beckeli getrunken hat. Dieses hier (das unterste im Stapel) passt ganz herrlich zu den Bowls, die ich im Laden habe:

DSC_0021 DSC_0022Hübsche Teetassen, Unterteller und Desserteller habe ich auch eingepackt; für gemütliche Afternoon Teas oder den Sonntagmorgen-Tee mit Herrn indiid und für die hier:

DSC_0007 DSC_0010 DSC_0011

indiids Kinder sind alle im Teenie-Alter, oder schon fast darüber hinaus. Der Samichlaus kommt nicht mehr vorbei. Anders bei Hollee und ihrer Familie. Ich habe sie gefragt, ob ich ihren Artikel hier verlinken kann. Ganz amüsant, wie eine Amerikanerin Adventstraditionen in der Schweiz beschreibt.

So ganz ohne Einstimmung auf die Weihnachtszeit geht es aber auch bei indiids nicht:

DSC_0012 DSC_0011 DSC_0013 DSC_0014Herr indiid hat diesen wunderbaren alten Schrank vor Jahren mühevoll abgelaugt und weigert sich standhaft, dass ich ihn nun wieder streiche. Dafür möchte er im Frühling dann sein erstes Möbelstück „schäbbischiggen“, wie er es frotzelnd nennt. Ich habe ihm dafür das hier ausgesucht (Originalfoto von ricardo.ch):

Foto von ricardo.ch

Mit dem Text eines meiner Lieblingsweihnachtslieder wünsche ich euch eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten:

S grööschte Gschänk
S grööschte Gschänk vo de Wienacht Liit nöd underem Chrischtbaum daa
Es isch nöd iipackt in Papier
Kei Bändel und keis Chärtli draa
Es häts niemert gchauft und niemert gmacht
S isch gliich s Grööscht vo de Wienacht
S isch gliich s Grööscht vo de Wienacht

S grööschte Gschänk vo de Wienacht
Ghöört nöd öpperem elei
Es isch au nöd nur a eim Ort
Es isch bi allne Lüt dihei

Ja, s grööschte Gschänk hät Gott ois gmacht
A der eerschte Wienacht
De Jesus hät er zu ois gla

Dass mir chönd Froid und Friede ha

von Andrew Bond

2 Gedanken zu “Workshopdaten, eine Preiserhöhung und ein Sammelsurium

  1. Corinna Bühler schreibt:

    da läuft ja einiges bei dir 😉
    zu den Stoffsäcken: ich heisse ledig Bollinger und mein Vater kommt aus Beringen.

    Ich wünsche euch frohe Weihnachten und immer genug Farbe am Pinsel für das kommende Jahr 2014 🙂
    Gruss Corinna

    • indiid schreibt:

      Wow, Corinna, dann ist der vielleicht aus eurer Familie! Das macht ihn grad nochmal spezieller!
      Ich wünsche dir ebenso ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für ein aufregendes 2014, das ja einiges an Veränderungen bringen wird!

Kommentar verfassen

